Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.
Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit unterschriebene Einwilligung der Personenberechtigten mitzubringen.
Das hierfür notwendige Formular finden sie hier:
Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.
Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir sie maximal 1-2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen.
Bitte halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit. Im Falle eines Bürgertest mit Berechtigung bringen Sie ihr Nachweisdokument mit zum Termin.
Ja, sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen Schnelltes und PCR Test).
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.
Ein positiver Test wird sofort von uns an das für sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet.
Die kostenlosen Bürgertests mit Berchetigung, die Bürgertests mit 3€ Eigenleistung sind ab sofort im Schnelltestzentrum verfügbar. Auch für diese kostenlosen Bürgertests benötigen Sie einen Termin, welchen Sie hier buchen können.
Welchen Test Sie verpflichtend benötigen, erfahren Sie immer bei der zuständigen Behörde.
Informationen zu Einreisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468
Reisewarnungen des auswärtigen Amts finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise
Bei internationalen Reisen gelten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes.
Eine Übersicht der weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php
Bitte beachten Sie, dass es abweichende Bestimmungen und Richtlinien bei Reiseanbietern und Airlines geben kann. Für internationale Reisen empfehlen wir immer einen PCR Test zu machen. Bitte beachten Sie hierbei die Fristen, wie lange ein PCR Test ab Zeitpunkt der Testentnahme akzeptiert wird.
Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier.
Für kostenlose Antigen Schnelltests (Bürgertests) können Sie ohne Termin mit unserer Schnelltest-Kundenkarte an allen Stationen unbegrenzt oft testen. Zur Registrierung für die Kundenkarte hier: https://schnelltestzentrum-stuttgart.de/schnelltest-kundenkarte/
Die Schnelltest-Kundenkarte gilt an allen Stationen der Covid-Schnelltestzentren Deutschland. Eine Übersicht der Stationen finden Sie hier: https://covid-schnelltestzentrum.de/
Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch.
Personen die gemeinsam kommen oder gemeinsam im Auto sitzen werden immer gemeinsam eingecheckt.
Nein, die Terminbuchung kann nur online hier auf der Webseite gebucht werden.
Ja, wir haben spezielle Konditionen für Firmen mit größeren Teams ab 50 Personen und mehr.
Anfragen bitte telefonisch an unsere Hotline: +0711 96880056
Bei der Terminbuchung haben Sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden Sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung. Stornierungen werden ausschließlich über den Link in der Bestätigungsemail angenommen.
Terminänderungen oder Stornierungen sind bis maximal drei Stunden vor Termin möglich.
Wenn Sie einen kostenpflichtigen Termin storniert haben und eine Kostenerstattung beantragen möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link :
https://schnelltestzentrum-stuttgart.de/erstattung
Bezahlen können Sie online mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten:
In Kürze wieder verfügbar:
Paypal
Bezahlung vor Ort ist nicht möglich. Einlass nur mit Termin.
Ja, ein normales Bankkonto reicht aus, um mit SEPA Lastschrift zu bezahlen.
Eine Kreditkarte oder ein Paypal Konto benötigen Sie dafür nicht. Auch Online-Banking ist dafür nicht notwendig.
Bei Ladeproblemen starten sie bitte die Buchung erneut. Solange sie noch keine E-Mail zur Terminbestätigung erhalten haben, wurde noch kein Geld abgebucht.
Falls sie eine zweite Buchung mit dem gleichen Gerät vornehmen und es nicht mehr läd, dann löschen Sie bitte den Cache oder versuchen es noch einmal im privaten Modus.
Eine E-Mail mit einer Terminstornierung kann folgende Gründe haben:
Sollten Sie eine Terminstornierung erhalten haben gehen Sie bitte nach folgenden Schritten vor:
1. Uhrzeiten der Stornierung prüfen und abgleichen.
Bitte prüfen Sie die Uhrzeiten der Stornierung und vergleichen Sie diese mit der exakten Uhrzeit an der Sie gebucht haben. Falls diese abweicht, kann es an einem doppelten Buchungsversuch liegen.
2. Erhalt einer Terminbestätigungs-E-Mail überprüfen.
Bitte prüfen Sie, ob Sie bereits eine Terminbestätigung erhalten haben. Falls Sie bereits eine Terminbestätigung erhalten haben vergleichen Sie bitte das Datum und die genauen Uhrzeiten mit Ihrer Stornierung. Falls eine andere Uhrzeit storniert wurde brauchen Sie nichts weiter zu tun.
3. Konto überprüfen
Falls Sie mit einem Paypal Konto oder mit Giropay bezahlt haben, überprüfen Sie bitte, ob das Geld bereits abgebucht wurde.
4. Erneut buchen
Falls Sie keine Terminbestätigung erhalten haben oder ihr Termin aufgrund einer nicht bestätigten Zahlung oder Sepa-Lastschift storniert wurde, buchen Sie bitte erneut. Bestenfalls versuchen Sie es mit einer alternativen Zahlungsmöglichkeit.
5. Support schriftlich kontaktieren
Falls die Punkte nicht zutreffen wenden Sie sich bitte schriftlich an unseren Support. Bitte schicken Sie Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum sowie eine kurze Beschreibung des Falls an info@schnelltestzentrum-stuttgart.de
Der PCR Test wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Rachenabstrich genommen welcher von unserem Labor ausgewertet wird.
Im Testzentrum erhalten Sie einen kostenlosen ÖGD-PCR Test, wenn Sie einen der folgenden Nachweise erbringen:
– Ein positiver Antigen-Schnelltest in einer unserer Stationen (schnelltestzentrum-stuttgart.de).
– Eine Überweisung / ein Berechtigunsschein des Gesundheitsamtes.
Bitte bringen Sie Ihren Nachweis mit und zeigen Sie diesen am Check-In vor.
Fall Sie keinen der genannten Nachweise vorzeigen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt.
Sie sollten Ihren Termin zwei Tage vor Ihrem Flug vereinbaren.
48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr
72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw.
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr
*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich.
Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit.
Das Ergebnis wird am Abend des Folgetags übermittelt.
Im Zeitraum von ca. 17:00 – ca. 21:00 Uhr läuft die Übermittlung der Ergebnisse.
(Übermittlung auch am Wochenende und an Feiertagen)
48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführtung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr
72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführtung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw.
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr
Sie können Ihr Ergebnis des kostenpflichtigen PCR Tests am Abend des Folgetags unter www.pcrergebnis.de abrufen. Sobald Ihr Ergebnis zum Abruf bereit ist, erhalten Sie eine E-Mail. In der Regel werden die Ergebnisse zwischen 15:00 – ca. 18:00 Uhr** übermittelt, in Ausnahmefällen bis ca. 22:00 Uhr.
(Übermittlung auch am Wochenende und an Feiertagen)
48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:30 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:30 Uhr
72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:30 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw.
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:30 Uhr
*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich.
**In seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Probe nicht auswertbar oder invalid ist.
In diesem Fall dürfen Sie Ihren PCR Test kostenfrei erneut bei uns durchführen. Bitte beachten Sie, dass hierbei Bearbeitungszeiten entstehen.
ÖGD Ergebnisse erhalten Sie per E-Mail. In der Regel am Abend des Folgetags zwischen 18-24 Uhr. In seltenen Fällen auch später.*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich.
Der Laborbefund enthält folgende Informationen:
PCR Tests werden täglich von Montag bis Sonntag durchgeführt und ausgewertet.
Um Ihr Ergebnis herunterzuladen gehen Sie bitte auf www.pcrergebnis.de und tragen dort Ihre vor Ort erhaltene ID und PIN ein.
Der PCR Befund ist zweisprachig auf Englisch und Deutsch.
Die von Ihnen auf dem Laborauftrag angegebene Personalausweis- oder Reisepassnummer wird auch im Testergebnis abgedruckt sein.
Das PCR-Ergebnis können Sie am Folgetag auf www.pcrergebnis.de herunterladen. Geben Sie dafür Ihre ID und Ihre PIN ein.
Die Rechnung können Sie über den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail herunterladen.
Der Antigen Schnelltest wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Nasen-Rachenabstrich genommen, welcher sofort ausgewertet wird.
Info: Im Übrigen können auch andere Nachweise erbracht werden, sofern diese den Testgrund ausreichend darlegen.
Einen Anspruch auf kostenlose Bürgertests haben nach §4a:
Achtung: Bitte beachten Sie, dass durch die CoronaVO der meisten Bundesländer keine „Freitestung“ mehr notwendig ist. Ein positives PCR Ergebnis ist daher kein Nachweisgrund in dieser Kategorie. Falls durch einen Sonderfall z.B. Arbeit im medizinischen Pflegebereich dennoch ein Test zur Beendigung der Quarantäne erforderlich ist, muss der Nachweis schriftlich vorliegen.
Die Korrektheit Ihres erbrachten Nachweis bestätigen Sie uns in einer Selbstauskunft die automatisch und digital innerhalb Ihrer Buchung/Registrierung erstellt wird. Ihre Angaben werden auf Ihrem Ergebnisblatt vor Ort ausgedruckt und Sie bestätigen diese mit Ihrer Signatur.
Die Korrektheit Ihres erbrachten Nachweis bestätigen Sie uns in einer Selbstauskunft, die automatisch und digital innerhalb Ihrer Buchung/Registrierung erstellt wird. Ihre Angaben werden auf Ihrem Ergebnisblatt vor Ort ausgedruckt und Sie bestätigen diese mit Ihrer Signatur.
Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit. Bei kostenlosen Antigen-Tests benötigen wir verpflichtend Ihre Ausweisnummer. Für einen kostenpflichtigen Test bringen Sie bitte ein geeignetes Zahlungsmittel für die Kartenzahlung z.B. Bankkarte mit. Barzahlung ist nicht möglich.
Unser Antigen Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität 96,52 % und eine Spezifität von über 99,68 %, erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.
Um ihr Antigen Schnelltest Ergebnis abzurufen erhalten Sie am Check-In einen QR-Code. Diesen können sie nach ca 15-20 Minuten mit ihrem Smartphone scannen. Richten sie dafür einfach ihre Smartphone Kamera auf den Code und folgen sie dem angezeigten Link.
Ihr Ergebnis ist 24 Stunden abrufbar.
Mit der neuen Schnelltest-Kundenkarte erhalten Sie kostenlose Bürgertests ohne Terminbuchung. Mit einer Registrierung können Sie unbegrenzt oft testen. Die Schnelltest-Kundenkarte ist neben unseren Stuttgarter Stationen an allen Covid-Schnelltestzentren in Deutschland gültig.
Für die Schnelltest-Kundenkarte können Sie sich hier registrieren: https://schnelltestzentrum-stuttgart.de/schnelltest-kundenkarte/
Hauptstandort:
Covid Schnelltest-Zentrum Stuttgart / Esslingen (Drive-In):
Fritz-Müller-Str. 101/1
73730 Esslingen am Neckar
Empfohlen:
Sie haben noch weitere Fragen oder möchten weitere Informationen erhalten? Kontaktieren sie uns gerne per E-Mail.
Per E-Mail können wir Ihnen am besten helfen.
Alternativ:
Kontaktieren sie unser Support Team am Telefon. Achtung! Keine Terminbuchung am Telefon!
Telefonzeiten Mo. – Fr. von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 – 18:00 Uhr & Sa. – So. von 09:00 bis 14:00 Uhr
Ausserhalb der Telefonzeiten wenden Sie sich bitte an den Email-Support
Sie haben Fragen rund um ihre Rechnung? Bitte wenden Sie sich an info@schnelltestzentrum-stuttgart.de